danielsuperstar.de startseite

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

danielsuperstar.de - Forum » Private Room » Dies und Das » Acrylamid » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Acrylamid
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Curlysue Curlysue ist weiblich
Daniel Superfan Superior

images/avatars/avatar-9686.jpg

Herkunft: hessen

Zeitung Acrylamid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teure Kartoffelchips sind schädlich
Marken-Kartoffelchips enthalten mehr Acrylamid als Discounter-Produkte. Das zeigte ein Vergleich von 16 Knabbereien unterschiedlicher Hersteller.

Chips haben es in sich – nicht nur hinsichtlich ihres FettgehaltsKartoffelchips sind wieder stark mit Acrylamid belastet, wie ein aktueller Test der Verbraucherrechtsorganisation Foodwatch zeigt. Vor allem teure Marken und Bioprodukte enthalten größere Mengen der Substanz, die im Verdacht steht, Krebs zu erregen.

Insgesamt standen 16 Kartoffelchips-Produkte auf dem Prüfstand. Trauriger Spitzenreiter in Sachen Acrylamidgehalt war die Sorte „Pringles Paprika“ des Herstellers Procter & Gamble. Schon mit einer Viertelpackung hat ein Erwachsener die von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlene tägliche Höchstdosis des Stoffes erreicht. Ein 20 Kilo schweres Kind schafft das sogar schon mit fünf „Pringles“-Chips. Auch alle anderen getesteten Markenprodukte wie „Funny frisch“ und „Chio“ oder Chips der Firma Lorenz enthielten größere Mengen der Substanz

Auch „bio“ bekommt schlechte Noten

Selbst „bio“ hilft nicht: Zwei von fünf getesteten Bioprodukten enthielten ähnlich große Mengen wie ihre konventionelle Konkurrenz. Die Chips der Firma Tra`fo sind mit 1500 Mikrogramm pro Kilogramm belastet, die frittierten Kartoffelscheiben von Molenaartje sogar mit 1600 Mikrogramm pro Kilo.

Das Aldi-Produkt „Feurich Stapelchips Paprika“ kam mit 220 Mikrogramm pro Kilo Chips deutlich besser weg. Die niedrigsten je in Kartoffelchips gemessenen Acrylamidmengen fanden sich allerdings in der Lidl-Hausmarke „Rusti Chips Paprika“: Hier konnten die Tester nur 47 Mikrogramm je Kilo Chips nachweisen.

Acrylamid kam vor allem im Jahr 2002 in die Schlagzeilen, nachdem schwedische Wissenschaftler es in diversen Lebensmitteln nachgewiesen hatten. Es entsteht, wenn stärkehaltige Lebensmittel wie Toastbrot, Frühstücksflocken oder Kartoffeln beim Backen, Rösten, Braten, Grillen oder Frittieren überhitzt werden. Laut WHO sollte man als Tagesdosis ein Mikrogramm Acrylamid pro Kilogramm Körpergewicht nicht überschreiten.

hb/dpa/foodwatch

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun..._aid_69004.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Curlysue: 06.08.2007 20:39.

06.08.2007 20:38 Curlysue ist offline E-Mail an Curlysue senden Beiträge von Curlysue suchen Nehmen Sie Curlysue in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Curlysue in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Curlysue: ??? YIM-Name von Curlysue: ??? MSN Passport-Profil von Curlysue anzeigen
Gabriele
unregistriert
RE: Acrylamid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, da kann ich ja froh sein, dass ich immer nur die preiswerten von plus kaufe. Engel2
07.08.2007 09:40
Geli Geli ist weiblich
Daniel Superfan Superior

images/avatars/avatar-9227.jpg

Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mich einmal vor ein paar Jahren dafür interessiert.

Es geht ja nicht nur um Chips, sondern auch um Bratkartoffeln, Pommes, Lebkuchen usw., alles was kross gebraten wird und Stärke enthält, soweit ich mich erinnern kann.

Habe dieses Thema wieder bei Seite geschoben, weil ich dann so gut wie gar nichts mehr essen darf, was mir schmeckt Biggrin .
07.08.2007 10:13 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Gabriele
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geli, so sieht´s aus, ich ignoriere das jetzt auch einfach mal. Biggrin
07.08.2007 10:52
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
danielsuperstar.de - Forum » Private Room » Dies und Das » Acrylamid

Forensoftware: Burning Board 2.3.2, entwickelt von WoltLab GmbH