danielsuperstar.de startseite

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

danielsuperstar.de - Forum » Wichtige Bekanntmachungen » aus gegebenem Anlass » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen aus gegebenem Anlass
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TEAM-Danielsuperstar.de
Team

images/avatars/avatar-10383.jpg

aus gegebenem Anlass Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe User, Grouphugg

aus gegebenem Anlass möchten wir als Danielsupertar-Team nochmal darauf hinweisen, dass es unser Bestreben ist, dass Ihr euch in unserem gemeinsamen Forum wohlfühlt.

Es kann ja schon mal vorkommen, dass der (die) eine oder andere User(in) mit einem anderen "neuen" Künstler mehr anfangen kann als mit Daniel.
Das ist legitim und sollte auch verständlich sein und solange man das in angemessener Form betreibt und schreibt, ist das für uns kein Grund die/den betreffenden User(in) auszuschließen.

Es geht auch nicht an, dass diese(r) User(in) von anderen Usern dazu aufgefordert wird, sich ein anderes, der neuen Künstlerneigung entsprechendes Forum zu suchen, wo bleibt denn da die viel geforderte und viel gepriesene Toleranz?

Im konkreten Fall bedauern wir, dass Olivia sich genötigt gefühlt hat, um Löschung zu bitten und hoffen, dass Sie es sich überlegt und sich noch mal meldet.

Euer Danielsuperstar-Team
12.05.2007 17:43 TEAM-Danielsuperstar.de ist offline Beiträge von TEAM-Danielsuperstar.de suchen Nehmen Sie TEAM-Danielsuperstar.de in Ihre Freundesliste auf
Guardian Angel
Daniel Superfan Deluxe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebes Team von danielsuperstar.de *winke2*

schön zu lesen, dass ihr dafür einsteht, dass in diesem kleinen aber feinen Forum das Recht auf Meinungsfreiheit immer noch gewahrt ist. daumenhochG

Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass User sich verabschieden, nur weil sie sich wohlwollend über einen anderen Künstler als Daniel äussern, dazu genötigt fühlen, sich hier von der Mitgliederliste streichen zu lassen .... Hilfe

*danke*

(Dalai Lama
)

12.05.2007 18:17 Guardian Angel ist offline Beiträge von Guardian Angel suchen Nehmen Sie Guardian Angel in Ihre Freundesliste auf
Nira Nira ist weiblich
Danielfan Silber

images/avatars/avatar-10369.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was MM so alles auslöst..... teufel5

Danke, liebes Team! Gruppe

Und ich möchte nur noch hinzufügen, dass nicht jeder Fan bis an sein Lebensende zwingend nur einen Künstler gut finden muss.....
12.05.2007 19:23 Nira ist offline E-Mail an Nira senden Beiträge von Nira suchen Nehmen Sie Nira in Ihre Freundesliste auf
Sandra Sandra ist weiblich
Danielfan Silber

images/avatars/avatar-10384.jpg

Herkunft: LK KA

Zitat:
Original von Nira
Und ich möchte nur noch hinzufügen, dass nicht jeder Fan bis an sein Lebensende zwingend nur einen Künstler gut finden muss.....

Eben... Grinsen2

dann hätt ich ja nie Daniel-Fan weden dürfen... Grinsen1
denn Kelly-Fan bin ich ja schon viiiiel länger... hmm02
14.05.2007 08:41 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Sandra: sh80de
mOps mOps ist weiblich
Daniel's Granat

Das hab ich gestern (in einem Link hier aus dem Forum, weiß aber nicht mehr wo?) entdeckt.
Ich finde, das passt gut hier rein. Der Mann schreibt wahr ... Biggrin

Geschmack

Kennst du mich, nur weil du meinen Geschmack kennst? Bin ich jetzt nicht mehr interessant?

Die Kolumne von Selim Özdogan

Über Geschmäcker und Farben kann man nicht streiten, heißt es im Türkischen. Dass sich das fast reimt in einer Sprache in der Sommer und
Trauer nur einen einzigen Buchstaben voneinander entfernt sind, ist heute nicht das Thema.

Dass man nicht nur trefflich über Geschmack streiten, sondern ihn mit Qualität verwechseln kann, wird täglich bewiesen.

Dinge, die sich in unserer Welt verkaufen lassen, Bücher, Filme, Musik, Kleidung, Sportarten, die mir nicht gefallen, gefallen mir halt nicht.
Aber am wenigstens gefallen mir die Leute, die wissen, was gut ist und was nicht und aus Konsumgütern gleich Lebensanschauungen und
Perspektiven basteln.

Kultur ist eine Ware wie der Käse an der Theke. Aber während sich fast niemand an deinem Käsegeschmack stört wird über die Wahl von
Kulturkonsum ausgiebig diskutiert. Hauptberufliche Filmkritiker gibt es viele, Käsekritiker kaum.

Oder nehmen wir Musik. Fast niemand hat was dagegen. Leute, die sich für gewitzt halten, unterscheiden gute und schlechte Musik. Doch für
den einen sind repetetive Rhythmen unerträglich, für den anderen Chartspop und für den nächsten Country oder Speedmetal.

Auch ich finde es befremdlich, wenn jemand nur Kuschelrock im Regal stehen hat, auch ich glaube, ich bin auf der falschen Party, wenn I will
survive läuft und ich weiß, als nächstes wird es Männer regnen. Auch ich habe keine Platte von Modern Talking, aber ich glaube nicht, dass
das alles schlechte Musik ist.

Wenn es keine Qualtität hätte, warum hören es dann so viele Leute? Weil die alle dumm sind? Das glauben Klassikhörer von mir auch, dass ich
nicht in der Lage bin komplexere Strukturen zu genießen.

Es spricht irgend etwas in den Menschen an und das könnte man einfach mal akzeptieren, anstatt sofort in gut und schlecht zu
unterteilen und dabei nur von sich und seinem Geschmack zu reden.

Auch mein Geschmack ist der allertollste auf der Welt. Für mich. Heißt nicht, dass das für jemand anderen funktionieren muss.

Doch egal wo du hinschaust, es findet sich allerorten ein Geschmacksdiktator, der dir erzählen will, was gut ist und was nicht,
was cool ist und was nicht, was man hören, lesen, tragen, kaufen, kauen kann und was nicht.

Es scheint mir ein weitverbreiteter Irrglaube, dass coole Leute coole Musik hören. Unter Johnny-Cash-Hörern gibt es sicherlich genauso viele
Menschen, die ich schwer erträglich finde, wie unter Pur-Hörern.

Ich glaube zwar, dass die Musik, die du hörst, etwas über dich verrät, aber nicht ob du ein guter Partner, Freund, Vater, Verkäufer, Liebhaber
oder wasauchimmer bist. Sie sagt möglicherweise etwas über deine Haltung gegenüber der Welt aus, aber nichts über deinen Charakter.
Oder gar etwas über deinen Wert als Mensch. Denn der müßte ja immer gleich bleiben.

Wenn man zufällig den einen Geschmack hat, dann ist offensichtlich die Versuchung groß, ihn künstlich aufzuwerten und die anderen ab. Und
das fällt mit steigendem Bildungsgrad leichter und man glaubt einem eloquenten Menschen auch eher, als einem der kaum einen Satz
geradeaus sprechen kann. Und dann möchte dir dauernd irgend so ein Schlaumeier seinen Geschmack als Qualität aufzwingen.

Man braucht alle Arten von Menschen, um eine Welt zu machen, sagt Keri Hulme. Das leuchtet mir ein. Aber ich frage mich immer wieder:
Warum gibt es so viele von der Art, die glauben, die Welt wäre besser, wenn nur alle sich auf ihren Geschmack einigen könnten?

Quelle: http://zuender.zeit.de/selim/2007/selim-20-geschmack

Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.
Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen (Bertold Brecht)

15.05.2007 12:31 mOps ist offline Beiträge von mOps suchen Nehmen Sie mOps in Ihre Freundesliste auf
Firnsarnwen Firnsarnwen ist weiblich
Daniel's Opal

images/avatars/avatar-1092.jpg

Herkunft: Niedersachsen

RE: aus gegebenem Anlass Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TEAM-Danielsuperstar.de

Es geht auch nicht an, dass diese(r) User(in) von anderen Usern dazu aufgefordert wird, sich ein anderes, der neuen Künstlerneigung entsprechendes Forum zu suchen, wo bleibt denn da die viel geforderte und viel gepriesene Toleranz?

Respekt Verbeugen

15.05.2007 23:53 Firnsarnwen ist offline E-Mail an Firnsarnwen senden Beiträge von Firnsarnwen suchen Nehmen Sie Firnsarnwen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Firnsarnwen: Firnsarnwen
Geli Geli ist weiblich
Daniel Superfan Superior

images/avatars/avatar-9227.jpg

Herkunft: Nürnberg

Habe meine Meinung vor Längerem im Nevio-Thread gepostet.

Aber ich denke hier sollte sie auch nochmal stehen zwinker02 .

Na das ist wohl der Hammer .

Olivia du wirst dich doch nicht von ein oder zwei Leuten unterkriegen lassen.

Ich bin der Meinung, auch wenn man nicht mehr Fan von Daniel ist, kann man trotzdem hier im Forum posten.

Das Forum ist zwar Daniel gewidmet, aber nicht nur. Es wurden und werden hier Freundschaften geschlossen, die vielleicht auch manchesmal nichts mit Daniel zu tun haben und das sollte erhalten bleiben.

Ludwigga dein Posting finde ich sehr intolerant und unfreundlich.

Übrigens Firnsarnwen habe lange nichts mehr von dir gelesen heul . Freue mich, dass du wieder Mal hierher gefunden hast kuss3 .
16.05.2007 05:56 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
daxl daxl ist weiblich
Danielfan Silber

images/avatars/avatar-7739.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Dieser Herr Özdogan ist mir sehr sympathisch,mOps..passt wirklich gut hierher Gruppe
Danke dem Team für die klare Stellungsnahme Klatschen
16.05.2007 09:17 daxl ist offline E-Mail an daxl senden Beiträge von daxl suchen Nehmen Sie daxl in Ihre Freundesliste auf
Gabriele
unregistriert

Super Einstellung, liebe Team-Mitglieder, so soll das sein! Klatschen daumenhochG Grouphugg
16.05.2007 14:04
Peter Pan Peter Pan ist männlich
Daniel's Smaragd

images/avatars/avatar-10215.jpg

Herkunft: Bin in Ansbach geboren!

Liebe Olivia das kannst Du doch nicht machen. Ich meine Du kannst es natürlich schon, aber überlege es Dir doch bitte nochmal. Habe diese Sache nicht so mitbekommen, aber ich bin der Meinung, dass man sogar noch hier sein darf, wenn man sich innerlich total von Daniel verabschiedet haben sollte. Es geht hier auch um Zusammenhalt und um Menschen, die man liebgewonnen hat. In einigen Danielforen ist das so, dass man dann nicht mal mehr von hinten angesehen wird, aber hier steht sogar das Forumteam hinter Dir, was ich ganz toll finde. Es ist Dein gutes Recht Nevio toll zu finden und großer Fan von ihm zu sein. Komm doch wieder zurück zu uns... weinen2 So ein Rausekeln, was scheinbar nur ein oder zwei Leute hier vorhatten, finde ich nämlich schlimm...

Du sagst, Du bist frei und meinst dabei Du bist alleine. Du sagt, Du bist stark und meinst, Du hast noch ein paar Träume.
Jeder Blick aus deinen Auge ist ein stummer Hilfeschrei. Mir geht es genau wie dir, Du kannst ruhig ehrlich sein.
Deine Seele ist voll Narben, Du hast Angst, sie brechen auf. Vergrab dich in meinem Arm, ich schütze Dich so gut ich kann.

Gib mir Zuversicht, die all meine Zweifel besiegt. Gib mir das Gefühl, dass es ein Zuhaus für mich gibt.
Gib mir Deine Angst, ich geb Dir die Hoffnung dafür. gib mir Deine Nacht, ich geb Dir den Morgen dafür.
Solang ich Dich nicht verlier, find ich auch einen Weg mit Dir!

Danke Andreas!
[/CENTER]
16.05.2007 14:37 Peter Pan ist offline Homepage von Peter Pan Beiträge von Peter Pan suchen Nehmen Sie Peter Pan in Ihre Freundesliste auf
Gabriele
unregistriert

Ich auch, Olivia, nicht unterkriegen lassen, bitte. Wär schön, wenn Du bleiben würdest, les Dich immer gerne, sagst wenigstens offen Deine Meinung und stehst auch dazu. Gruppe kuss3
16.05.2007 14:46
Daniel's Smaragd

Also ich für meinen Teil werde Olivia demnächste eine Email schreiben und ihr sagen, dass ich sie sehr schätze und es schade finde, dass sie nicht mehr hier ist. Es kann doch nicht sein, dass man so behandelt wird, nur weil man sich künstlerisch umorientiert hat. Leben und Leben lassen! Das stimmt mich traurig, muss man denn immer so reagieren? Meiner Meinung nach wurde Olivia von 2 Personen hier rausgemobbt und das find ich echt doof. weinen2

Du sagst, Du bist frei und meinst dabei Du bist alleine. Du sagt, Du bist stark und meinst, Du hast noch ein paar Träume.
Jeder Blick aus deinen Auge ist ein stummer Hilfeschrei. Mir geht es genau wie dir, Du kannst ruhig ehrlich sein.
Deine Seele ist voll Narben, Du hast Angst, sie brechen auf. Vergrab dich in meinem Arm, ich schütze Dich so gut ich kann.

Gib mir Zuversicht, die all meine Zweifel besiegt. Gib mir das Gefühl, dass es ein Zuhaus für mich gibt.
Gib mir Deine Angst, ich geb Dir die Hoffnung dafür. gib mir Deine Nacht, ich geb Dir den Morgen dafür.

Danke Andreas!
[/CENTER]
17.05.2007 13:58 Peter Pan ist offline Homepage von Peter Pan Beiträge von Peter Pan suchen Nehmen Sie Peter Pan in Ihre Freundesliste auf
lingling
Daniel Superfan Superior

images/avatars/avatar-10311.jpg

Ich hab mir die entsprechenden postings jetzt mal durchgelesen. Ich seh das ein wenig anders als die meisten hier.

1. Es wird auch im richtigen Leben immer Leute geben, die eine andere Meinung vertreten, die unhöflich und sogar unverschämt sind. Läuft man dann jedesmal davon? Was machst du, Olivia, wenn du Ärger mit einer Kollegin hast? Ich finde, man muß lernen, eine Auseinandersetzung zu führen, und seine Ansichtigen klar und doch respektvoll zu vertreten, ohne direkt auf beleidigte Leberwurst zu machen. Sorry.

2. Vielleicht wollte Olivia ja sowieso das Danielforum verlassen und hat die Gelegenheit genutzt, um das mit einem dramatischen Auftritt zu verbinden.

3. Zu dem Artikel von Selim Özkan oder so
Es geht ja in dem Fall nicht um Geschmack sondern darum, daß es vielen Daniel-Fans weh tut, wenn plötzlich immer mehr Leute abwandern und laut verkünden, daß sie einen anderen Künstler viel toller finden.

4. Auch ich schwärme im Moment für einen anderen Star, aber ich fände es nicht sehr diplomatisch, im öffentlichen Bereich dessen Vorzüge gegen Daniels Mängel aufzurechnen.

als flöge sie nach Haus.

( Joseph von Eichendorff )

17.05.2007 19:52 lingling ist offline Beiträge von lingling suchen Nehmen Sie lingling in Ihre Freundesliste auf
Daniel's Smaragd

Wenn das jemanden weh tut, weil man einen anderen Künstler mehr mag als Daniel, dann sollte man meiner Meinung nach mal dringend über sein Leben nachdenken. Daniel ist ein Bereich meines Lebens, aber doch nicht der Mittelpunkt, von dem ich meine Gefühlslage abhängig mache. Olivia ist doch ganz still und leise gegangen, da kann ich nichts von großem Auftritt sehen. Außerdem wurde sie schon nach dem Nürnberg Konzert von einigen Daniel Fans total runtergemacht. Das Ganze hat also eine Vorgeschichte. Nein ich finde das ist übertrieben, wenn man verletzt reagiert, weil jemand wie Olivia offen dazu steht einen anderen Künstler mittlerweile besser zu finden.

Danke Andreas!
[/CENTER]
17.05.2007 20:09 Peter Pan ist offline Homepage von Peter Pan Beiträge von Peter Pan suchen Nehmen Sie Peter Pan in Ihre Freundesliste auf
danielmania danielmania ist weiblich
Danielfan Brilliant

images/avatars/avatar-10398.jpg

Herkunft: Rheinlandpfalz... ganz oben

..vielleicht sollte ich mich hier nicht einmischen..und lieber bedeckt halten... Grübel

aber...1. zur Aufklärung...

Olivia...hat um Löschung gebeten...da sie sich nicht mehr als Danielfan sieht.....diesen Wunsch hat sie wohl in allen Daniel-Foren... in denen sie gemeldet war... bekundet...und soweit ich das mitbekommen habe... wurde dem auch stattgegeben...

Olivia ist nicht davon gelaufen...es gab keinen dramatischen Auftritt und es geht auch nicht um "Mobbing"....

es ist ganz einfach so gekommen...dass Olivia dem Sänger Nevio den Vortritt vor Daniel gibt....und sie fürchtete...sie könne Daniel gegenüber nicht mehr fair posten...

mir persönlich tut es sehr leid Olivia als Userin verloren zu haben...
viel mehr aber noch...dass Daniel sie als Fans abgeben musste...
aber..ich habe ganz einfach nur ihren Wunsch respektiert...

so und nun zu dem heiklen Punkt 2....

ich bin natürlich ein totaler Verfechter von Daniel...
dieses eine Fan-Leben reicht mir...füllt mich voll aus..und schafft mich mitunter auch total...

das heißt nicht...dass ich nicht auch zeitweise mal fremdschwärme...andere Musik..andere Künstler klasse finde...so haben sich bei mir seit langen Zeiten Rosenstolz fest etabliert und..um auch "aktuell" was dazu sagen zu können...den DsdS-Aspiranten Max...fand ich "hammermäßig"...

...es gibt zahlreiche Threads hier...die sich mit anderen Sängern befassen..und ich lese sie gerne..teilweise amüsiert...und hier und da schreib auch ich dortmal was dazu...

Fakt ist..es bleibt hier Daniels-Forum....und die Daniel-Threads sollten erste Priorität behalten....

ich find übrigens den Absatz 4 aus linglings Posting sehr treffend....

Zitat:
...ich fände es nicht sehr diplomatisch, im öffentlichen Bereich dessen... Vorzüge gegen Daniels Mängel aufzurechnen

schön find ich...dass das bislang hier auch keiner tut..und hoffe weiterhin...dass ein solches Begehren erst gar nicht aufkommt...

mir persönlich...tut es um jeden Daniel-Fan..der sich anderes orientiert und geht... leid...und für Daniel tuts mir sogar weh...und da brauch ich nicht "über mein Leben nachzudenken"wo sich das RL und das online Leben sehr gut miteinander vereinbaren lassen......sich die Fans der ersten Stunden abwenden...aburteilen...tue ich es aber nicht...

...ach und...es ist immernoch besser..man spricht miteinander...als man spricht übereinander......halten wir es weiterhin so.... Grouphugg
17.05.2007 22:25 danielmania ist offline E-Mail an danielmania senden Beiträge von danielmania suchen Nehmen Sie danielmania in Ihre Freundesliste auf
Malve Malve ist weiblich
Danielfan Silber

images/avatars/avatar-10395.jpg

Herkunft: NRW

Ich finde es gut, dass du die Sache richtig gestellt hast danielmania Gruppe
Olivia war nur konsequent und hat eine Entscheidung getroffen, die nichts mit "Mobbing" zu tun hatte... Sie kann und möchte sich offenbar nur auf einen Künstler konzentrieren...Das ist doch OK und völlig legitim so Gruppe
Andere schwärmen für mehrere Künstler und Daniel ist einer von ihnen - auch das ist OK - jeder wie er kann und wie er mag daumenhochG Gruppe

(Barbara Sher)
17.05.2007 23:06 Malve ist offline Beiträge von Malve suchen Nehmen Sie Malve in Ihre Freundesliste auf
Daniel's Smaragd

Wenn die Danielbereiche oberste Priorität haben sollen, dürfte man dann als Nichtfan nicht mehr hier sein? Also ich schreib Olivia ne Mail und frag sie ob das wirklich alles so war und nichts mit Mobbing zu tun hatte.

Danke Andreas!
[/CENTER]
18.05.2007 10:05 Peter Pan ist offline Homepage von Peter Pan Beiträge von Peter Pan suchen Nehmen Sie Peter Pan in Ihre Freundesliste auf
Daniel's Smaragd

Wenn es nichts mit Mobbing zu tun hatte warum habt ihr vom Team dann Folgendes geschrieben:

Zitat:

Schade, dass jetzt so zurückgerudert wird, um das heile Fanielgemeinschafts-Bild aufrecht zu erhalten.

Danke Andreas!
[/CENTER]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peter Pan: 18.05.2007 10:09.

18.05.2007 10:09 Peter Pan ist offline Homepage von Peter Pan Beiträge von Peter Pan suchen Nehmen Sie Peter Pan in Ihre Freundesliste auf
Gabriele
unregistriert

Das klingt schon sehr krass, so, als ob es ein Verbrechen wäre, auch andere Künstler gut zu finden, so zumindest kommt es für mich rüber.
18.05.2007 10:12
danielmania danielmania ist weiblich
Danielfan Brilliant

images/avatars/avatar-10398.jpg

Herkunft: Rheinlandpfalz... ganz oben

Zitat:
Original von Peter Plate

... um das heile Fanielgemeinschafts-Bild aufrecht zu erhalten.

da fällt mir spontan zu ein...

"Ich bitte euch...kommt seid so gut...macht unsere heile Welt kaputt"....(frei nach Reinhard Mey...) Grinsen1

...Peter...Gabriele....wollt ihr eure Streitgespräche jetzt nach hier verlagern???...kommt für meine Begriffe nicht so gut..so quasi als Einstand in einem nicht vertrauten Forum ein Drama zu inszenieren...

Zitat:

..das ist genau richtig...es geht um Akzeptanz und Toleranz eines anders denkenden...zurückgewiesen habe ich den Vorwurf des Mobbings...das ist mir zu extrem...dabei würde es sich um Verhaltensmuster und nicht um einzelne Handlungen/Aussagen handeln....
18.05.2007 13:50 danielmania ist offline E-Mail an danielmania senden Beiträge von danielmania suchen Nehmen Sie danielmania in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
danielsuperstar.de - Forum » Wichtige Bekanntmachungen » aus gegebenem Anlass

Forensoftware: Burning Board 2.3.2, entwickelt von WoltLab GmbH