|
|
Großbaustelle in Leipzig ---- Anreisehinweise für alle Fans zum Konzert!!!! |
Redpadz
Administrator
|
|
Großbaustelle in Leipzig ---- Anreisehinweise für alle Fans zum Konzert!!!! |
|
Hallo Faniels!
Hier ein paar Hinweise für Euch wegen dem Konzert in Leipzig von einem Ex-Leipziger.
Leipzig ist zur Zeit wegen der anstehenden Fußball-WM und wegen Tunnelbauarbeiten der Deutschen Bahn eine komplette Großbaustelle mit schweren Verkehrsbehinderungen im gesamten Stadtbereich.
Auch der öffentliche Nahverkehr ist davon betroffen und verkehr nicht so, wie er es normalerweise tut. Wer mit der Deutschen Bahn ankommt und den Bahnhof verkläßt steht sofort in einer Großbaustelle. Die Straßenbahnen zum ANKER fahren wegen der Bauarbeiten NICHT am Hauptbahnhof ab.
Fahrt bitte mit dem der Straßenbahn der Linie 15 (Leoliner) vom Hauptbahnhof in Richtung Miltitz 1 Station bis Goerderlerring. Die Haltestelle Goerdelerring hat 4 Bahnsteige. Ihr müßt auf die beiden Bahnsteige der GEGENRICHTUNG. Von dort fahrt Ihr dann mit der Stadtbahnlinie 11 bis zur Haltestelle Möckern, Historischer Straßenbahnhof. Von dort sind es dann auch nur noch ein paar Minuten zu Fuß.
BITTE STÄNDIG AUF KURZFRISTIGE BAUSTELLENBEDINGTE ÄNDERUNGEN ACHTEN!
Bitte dort aufpassen. Die Haltestelle befindet sich auf der Georg-Schumann-Straße. Dort ist das überqueren der Straße nicht ungefährlich. Die Straße ist 4-Spurig mit Straßenbahtrasse in der Mitte. Nutzt bitte die wenige Meter davor befindliche Ampel. Es handelt sich um einen Unfallschwerpunkt!
Ihr müßt auf der anderen Straßenseite, als da wo ihr aussteigt, ein Stückchen zurück laufen. Der Anker befindet sich dann auf der rechten Seite (nicht zu übersehen!).
Hier ---> Liniennetzplan der Leipziger Verkehrsbetriebe währen der Bauarbeiten
[B]Für Anreise mit dem PKW:
Parkplätze in Leipzig sind nicht unbedingt als üppig zu bezeichnen, schon gar nicht während der Baumaßnahmen. Auch im Bereich des Ankers gibt es nicht immer freie Parkplätze.
Auf Grund der Bauarbeiten und der damit einhergehenden Verkehrsbehinderungen und Sperrungen im Bereich der Innenstadt empfehle ich folgende Fahrtstrecken:
Der einfachste Weg wäre normalerweise der Weg über den Innenstadtring. Da dieser auf Grund seiner 6 Spuren in jeder Richtung + 4 Straßenbahgleise +Baustellen zur Zeit etwas unübersichtlich ist und da die Hauptzubringerstraße derzeit VOLL GESPERRT ist, empfehle ich ausdrücklich folgenden Fahrtweg:
Direkt zum Anker:
Reisende, die über die A14 kommen, fahren bitte am Schkeuditzer Kreuz auf die A9 Richtung München und verlassen die A9 dann an der Abfahrt Leipzig/West, Merseburg in Richtung Leipzig. Das gillt auch für Leute, die über die A9 anreisen, logischerweise!
Es folgen etwa 5 km Landstraße (B181) in richtung Leipzig. Dann erreicht Ihr Rückmarsdorf, welches bereits zu Leipzig gehört.
Nach der großen ampelkreuzung in RÜCKMARSDORF bitte aupassen. Dort erstmal gerade aus fahren. Nach dem Einkaufspark fahrt Ihr über eine Brücke. direkt am Schluß der Brücke müßt Ihr links abbiegen Richtung Böhlitz-Ehrenberg (Schönauer Landstraße). Die Schönauer Landstraße fahrt Ihr immer gerade aus bis zur Leipziger Straße. dort dann rechts in die Leipziger Straße. Diese wieder gerade aus bis Ihr eine große Ampelkreuzung erreicht (Bitte aufpassen!!! STRAßENBAHNEN HABEN IN LEIPZIG IMMER VORFAHRT!!!!). Dort bitte links abbiegen in die Straße "Am Ritterschlößchen". Dieser Straße folgt Ihr dann. Die Straße macht dann einen scharfen Knick nach links und heist dann Gustav-esche-Straße. Dieser folgt Ihr. Ihr durchquert dann den Leipziger Auwald.
Am Ende des Auwaldes schlängelt sich die Straße dann ein wenig von links nach rechts und heist Rittergutsstraße. Dann links abbiegen in die Linkestraße.
ACHTUNG! An der Kreuzung zur Georg-Schumann-Straße könnt ihr nicht rechts abbiegen. Ihr fahrt bitte aus der Linkestraße rechts in die Friedrich-Bosse-Straße und dann eine der nächsten Straßen links und dann rechts auf die Georg-Schumann-Straße. (Sollte beschildert sein in Richtung Zentrum).
Von da aus sind es dann noch ca. 400m bis zum Anker. (Nach der Ampelkreuzung am historischen Straßenbahnhof ist der Anker dann auf der rechten Seite.....)
Leute, die in die Innenstadt müssen wegen Hotel oder so:
Fahrt bitte genau so, wie ich es Richtung Anker beschrieben habe und dann einfach die Georg-Schumann Straße Richtung Zentrum. Ihr landet automatisch im Zentrum und mitten in der Baustelle.
Für Anreisen mit dem Flugzeug:
Der Flughafen Leipzig/Halle liegt ziemlich weit außerhalb der Stadt. Ihr benutzt bitte den Regionalexpress ab Flughafen in Richtung Leipzig Hauptbahnhof. Von dort aus weiter wie mit Nachverkehr beschrieben. Taxifahrt würde ca. 30-35 EUR kosten.
Ich hoffe, das hilft Euch weiter!
Euer Redpadz[/B]
|
|
25.02.2006 12:19 |
|
|
Geli
Daniel Superfan Superior
Herkunft: Nürnberg
|
|
Hallo Redpadz,
ich fahre zwar nicht nach Leipzig, trotzdem möchte ich mich bei dir bedanken.
Du hast dir soviel Mühe gegeben, den Konzertbesuchern zu erklären, wie sie am Besten die Großbaustelle Leipzig umfahren- oder umlaufen können.
Das war bestimmt viel Arbeit und dafür danke ich dir recht herzlich.
|
|
25.02.2006 16:13 |
|
|
|
oh.. dankeschön
... werd ich meinem onkel gleich mal ausdrucken
|
|
26.02.2006 17:16 |
|