PN´s & E-Mails die das Forum & die Welt nicht braucht |
pjka
Danielsuperstar-Team
Herkunft: Niederlande
|
|
PN´s & E-Mails die das Forum & die Welt nicht braucht |
|
Liebe User
In letzter Zeit bekommen wir häufiger Anfragen von User die in ihre PN Box belästigt werden durch so genannte Kettenbriefe.
Viele fühlen sich dadurch auch beängstigt und wissen nicht wie sie mit diese Kettenbriefen, die man ja auch oft über E-Mail bekommt, umgehen müssen.
Wir bitten dann auch jeder sich zu enthalten um diesen Kettenbriefe weiter zu verbreiten und werden beim Verstoß hiergegen, die Poster diesen Kettenbriefe abmahnen und beim wiederholten Verstoß sperren.
pjka
Danielsuperstar-Team
Zur ein besseres Verständnis zum Umgang mit diese lästigen Kettenbriefe habe ich mal einen Bericht dazu gesucht.
Mails, die die Welt nicht braucht
„Ich leite diese Mail weiter, weil ich sie von einem guten Freund erhalten habe, der mir keinen Blödsinn schickt“ – dieser Satz sagt eigentlich schon alles, und du solltest so eine Mail am besten direkt löschen. Denn wenn du weiterliest, mutest du dir nur noch mehr Blödsinn zu, wie zum Beispiel das hier: angeblich zahlen dir microsoft und AOL für jede Person, an die du die erhaltene Mail weiterleitest, Geld – auf so eine Idee muss man erst mal kommen.
Leider gibt es immer noch genug Leute, die diesen Mails glauben, und – was noch schlimmer ist – sie leiten sie auch noch weiter, am besten an ihr gesamtes Adressbuch. Die Email-Lawine bricht los, und in kürzester Zeit wird jedes Postfach regelmäßig von solchem Schwachsinn überflutet. So eine Kettenmail geistert manchmal sogar Jahre durchs Netz, als Kopie oder in abgewandelter Form.
Unterbrich die Kette nicht…
Es gibt unterschiedliche Formen von Kettenmails: von „ich suche einen Knochenmarkspender“ über „wenn du diese Kette unterbrichst, erwartet Dich großes Unglück“ bis zu „ein kleiner kranker Junge möchte ins Guiness Buch der Rekorde“. In den wenigsten Fällen ensprechen die genannten Beweggründe der Wahrheit sondern dienen zum Beispiel dazu, Email-Adressen zu Werbezwecken zu sammeln. Eine beliebte Variante der Email-Belästigung: Aufrufe zum Boykott von irgendwas. Diese Aufrufe wenden sich zum Beispiel gegen diverse Mineralölbetriebe, und erst kürzlich hat ein Spaßvogel zum (T)Euro-Boykott aufgerufen: man sollte einen Tag lang nichts mehr kaufen. Obwohl fast jeder Email-Nutzer mindestens ein (T)Euro-Boykott-Exemplar in seinem Postfach hatte, blieb der gewünschte Erfolg aus.
…und lösche Viren die keine sind!
Diese Boykott- und Kettenmails sind zwar sehr nervig, aber in den meisten Fällen harmlos. Richtig anstrengend wird es bei sogenannten Hoax-Mails. Das sind Nachrichten, in denen du vor Viren gewarnt wirst, die in Wahrheit gar keine sind. In diesen Mails wirst du oft sogar noch dazu aufgefordert, Dateien, die angeblich infiziert oder der Virus selbst sind, aus deinem Betriebssystem zu löschen. Kommst du dieser Aufforderung tatsächlich nach und löscht die besagten Dateien, funktioniert der Rechner unter Umständen nicht mehr fehlerfrei. Unter www.hoax-info.de findest du eine Liste mit allen aktuellen Hoaxes, Kettenmails und Tipps, wie man mit solchen Mails umgehen sollte. Wenn du eine Mail bekommst, die dich auffordert, bestimmte Dateien zu löschen, solltest du dich auf jeden Fall vorher informieren, ob an der Warnung was dran ist. Auf www.heise.de findest du aktuelle News aus dem Bereich Internet und Computer.
Daran erkennst du Hoax-Mails:
• du wirst aufgefordert, die Mail weiterzuleiten
• in der Mail wird vor einem Virus oder sonst was gewarnt, und du kennst den Absender der Mail.
Schon wenn nur einer dieser Punkte zutrifft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich bei der Mail um einen Hoax handelt. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass ernst gemeinte Virenwarnungen eigentlich nie per Mail verschickt werden.
Achja, und dann gibt's da ja auch noch die Freundschaftsmails: „Leite diese Mail an alle weiter, die dir wichtig sind, auch an den Absender, denn daran wirst du deine wahren Freunde erkennen…“ – es ist hoffentlich noch nicht so weit, dass sich die wahren Freunde durch unpersönliche und sinnlose Mails zu erkennen geben.
Entfernen!
Kurz gesagt: nicht alles glauben, was per Mail in dein Postfach flattert, und für Kettenmails oder Hoaxes gilt: die Entfernen-Taste drücken, aber ganz schnell!
Quelle: http://www.swr3.de/info/magazin/hoax/
30.07.2005 19:09 |
|
|
Skaterlady
Danielfan Platin
Herkunft: Hamburg
|
|
Liebe User,
auch mir wurden diese Ketten-PN zugesandt und ich erinner Euch nochmal an das, was pjka hier schreibt
Bitte NICHT in diesem Forum verbreiten...
Danke
Gypsyqueen
danielsuperstar.team
|
|
31.07.2005 20:02 |
|
|
Geli
Daniel Superfan Superior
Herkunft: Nürnberg
|
|
Auch mir wurde diese Ketten-PN, von einem User hier im Forum, zugesandt.
Habe sie sofort gelöscht.
Was soll den das, ist das Spaß oder ?
|
|
31.07.2005 21:22 |
|
|
danielmania
Danielfan Brilliant
Herkunft: Rheinlandpfalz... ganz oben
|
|
@ Geli...ich habs auch bekommen...soll wohl "Spaß" sein...aber unser Forum wird hier zur Verbreitung dieser Messages mißbraucht....und..besonders jugendliche User...könnten sich von dieser Art Kettenbriefe unter Druck gesetzt fühlen.....du hast das einzig Richtige gemacht..sofort gelöscht....
|
|
31.07.2005 21:29 |
|
|
Geli
Daniel Superfan Superior
Herkunft: Nürnberg
|
|
danielmania
|
|
31.07.2005 21:32 |
|
|
faniela
Daniel Superfan Superior
Herkunft: Essen, NRW
|
|
ich hab hier zwar auch mal einen bekommen(soroft gelöscht) aber viel blöder finde ich die in meinem privaten postfach..
da bekomme ich auch so viele hin und kann immer nur löschen.
gibt es einen grund für diese kettenmails.. hat der erschaffer was davon? ich habe den sinn davon nie verstanden. kennt sich damit jemand aus??
|
|
31.07.2005 21:44 |
|
|
Kati
Danielfan Gold
|
|
|
31.07.2005 23:40 |
|
|
faniela
Daniel Superfan Superior
Herkunft: Essen, NRW
|
|
@ daniamausi24 soo schlimm ist das doch jetzt auch nicht. ich bin mir sicher, dass das jetzt aufhört!
|
|
31.07.2005 23:48 |
|
|
Skaterlady
Danielfan Platin
Herkunft: Hamburg
|
|
Weil es wichtig ist, schiebe ich diese Informationen noch einmal hoch....
Bitte haltet euch daran
|
|
01.08.2005 10:32 |
|
|
Samira
Daniel's Rubin
Herkunft: Baden
|
|
Ich habe diesen Kettenbrief auch von zweien hier im Forum erhalten und obwohl ich nicht daran glaube (werfe sowas sonst weg) habe ich sie weitergegeben. An 10 Leute hier. Da stehe ich dazu. War einfach Aberglaube, weil bei uns z.Zt. schiefgeht was schiefgehen kann.
Werde ich jetzt gesperrt?
Jedenfalls klar, nächstes mal einfach löschen. Was ich bei der zweiten auch tat.
__________________ Dani, you are my star on the sky. Forever.
|
|
01.08.2005 12:29 |
|
|
Samira
Daniel's Rubin
Herkunft: Baden
|
|
Danke für deine schnelle Antwort Wolke. Habe das Posting von Pjka nicht gesehen, aber jetzt weiss ich ja Bescheid.
__________________ Dani, you are my star on the sky. Forever.
|
|
01.08.2005 13:05 |
|
|
Franzi_
Daniel's Smaragd
Herkunft: Bonn
|
|
Problematisch ist das manchmal auch echte hilferufe als kettenbrief weitergeleitet werden. wer wissen möchte ob es sich um fake oder echte hilferufe handelt sollte hier nachgucken ob es dafür einen realen hintergrund gibt:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml
eine wirklich empfehlenswerte seite
__________________ Daniel am 10.6.06 in Mannheim:
Wenn ich sage das Lied ist GEIL!, dann musst du feucht werden... auf der Stirn!
|
|
01.08.2005 19:43 |
|
|
autorgirl unregistriert
|
|
hab die auch gekriegt, einmal weitergeleitet und kriege die jetzt ständig, das ganze postfach müllt sich zu... bereue es schon, die weiter geleitet zu haben, hab diesen tread aber erst eben gesehen.
mich stellt sich nur einfach die frage, wer stellt diesen scheiß überhaupt in dieses forum? ich glaub, irgendwer, der meint, dass es voll lustig ist, wenn sich alle solche kettenmails verschicken. mein richtiges postfach is auch voll von solchen sachen. also, ich will sowas auch nimmer. (weiß auch gar ned, wer mir die zuerst ins postfach geschickt hat...)
|
|
03.08.2005 16:23 |
|
|
unregistrierter User unregistriert
|
|
Warum öffnet sich, sobald ich ne PN erhalte, kein Pop Up-Fenster, so wie ich es im Profil eingestellt hatte? Sonst krieg ich ja direkt gar nicht mit, wenn ich ne Nachricht erhalte.
|
|
05.05.2007 13:45 |
|
|
Kati
Danielfan Gold
|
|
@*Sindy*
Das Problem habe ich auch, das sich, wenn ich eine PN erhalte, sich kein Fenster öffnet
Das kann aber auch daran liegen, weil es in der Leiste das Fenster blockiert, anders kann ich es mir net denken
OT: Schöne Sig hast du
05.05.2007 14:00 |
|
|
pjka
Danielsuperstar-Team
Herkunft: Niederlande
|
|
*Sindy** Möglicherweise hast du in deinen Webbrewser eingestelt das du keine PoP Up Fenster sehen kannst.
Du kannst dies ändern in den Internet Explorer unter Internetoptionen und dann nach privacy gehen.
Hier kannst du in einem Feld die Seiten angeben, die, trotz Pop UP Verbot, du wohl erlaubst Pop UP Fenster zu zeigen.
05.05.2007 14:03 |
|
|
|
|
|
|